Image Alt

geschichte

Ein Blick zurück

Noch im Gründungsjahr 1979 wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, d.h. alle Genehmigungen eingeholt und Vorbereitungen getroffen zur 1. großen Straßenlaufveranstaltung der Leichtathletik Gemeinschaft Mönchengladbach 1979 e.V. Je ein Lauf über 15 KM und 10 KM sollte den Läufer/innen direkt nach dem Wintertraining eine Gelegenheit zu einem ersten Formtest bieten. Die gute Annahme der Veranstaltung bei den Sportler/innen zeigte sich dann in den folgenden Jahren durch steigende Teilnehmerzahlen.

Eine gute Tradition ist dabei, dass dieser Lauf immer am Karnevalssamstag stattfindet. Diese Gelegenheit nutzt bereits seit der ersten Veranstaltung ein Teil der Läufer/innen , um maskiert, geschminkt und lustig verkleidet am Lauf teilzunehmen. Und die Anzahl der verkleideten Sportler/innen wurde mit den Jahren immer mehr. Unsere Veranstaltung wurde dabei auch durch die Erweiterung um einen Bambini und 2 Schülerläufe immer größer. Natürlich ist es immer auch eine Veranstaltung, die u.a. mit der Akquirierung von vielen Helfern eine große Herausforderung für uns alle bedeutet.

Im Laufe der Jahre haben viele hochkarätige Läufer/innen an unserem Lauf teilgenommen. Zu erwähnen sind hier z.B. Sanaa Koubaa (Endlaufteilnehmerin bei den Europameisterschaften über 3.000 m Hindernis), Silke Optekamp (Deutsche Meisterin im Marathonlauf) sowie Sonja Oberem (Dritte bei den Europameisterschaften im Marathonlauf sowie Siegerin des Berlin Marathons) und die niederländische Olympiateilnehmerin Carla Beurskens. Carla und Sonja liefen dabei mit 33:32 Min. und 33:33 Min. auch absolute Klassezeiten. Bei den Männern kamen die Schnellsten teilweise im Block mit Zeiten zwischen 30 Min und 31 Min. ins Ziel. Sieger des 5KM-Laufes im Jahr 2019 war Frederik Rupert vom SC Myhl in 14.30 Min, der im gleichen Jahr auch U 23 Europameister über 3.000 m Hindernis geworden ist.

Drei mal, dies war in den Jahren 2010 und 2021/22, mussten wir die Veranstaltung wegen der schlechten Witterungsbedingungen und Corona absagen.